zurück 
19.04.2017

Senior kommt bei Verkehrsunfall auf der B9 ums Leben

Remagen (red/boß) Am Mittwoch, 19.04.2017, ereignete sich um 14.10 Uhr ein schwerer Verkehrsunfall auf der B 9 im Remagener Stadtteil Rolandswerth, unweit der Landesgrenze zur NRW. Aus noch nicht restlos geklärten Gründen

geriet der 81-jährige Fahrer eines Mercedes-Pkw auf die Gegenfahrbahn und prallte dort frontal mit einem 12-Tonner-Lkw zusammen. Der Pkw wurde von der Wucht des Aufpralls komplett herumgeschleudert und kam am rechten Fahrbahnrand zum Stehen.
Der Fahrer und Alleininsasse wurde in seinem Fahrzeug eingeklemmt und musste von den Rettungskräften der Feuerwehr Remagen geborgen werden.
Der inzwischen ebenfalls eingetroffene Notarzt und ein Rettungsteam kämpften an der Unfallstelle mehr als eine halbe Stunde um das Leben des aus dem Raum Bonn stammenden Seniors - leider vergeblich.
Der Fahrer des Lkw, ein 55-jähriger Mann aus dem Kreis Mayen-Koblenz, stand nach dem Unfallereignis unter schwerem Schock und musste in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Seine körperlichen Verletzungen sind eher oberflächlicher Natur.
An den beteiligten Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von rund 50.000 Euro.
Nach übereinstimmenden Zeugenbefragungen und aufgrund der ersten polizeilichen Erhebungen an der Unfallstelle ist derzeit nicht auszuschließen, dass während der Fahrt aufgetretene gesundheitliche Probleme des Seniors auslösend für das nachfolgende Unfallgeschehen waren.
Wegen der Unfallaufnahme unter Einbindung eines Verkehrsgutachters und der Bergung der Fahrzeuge musste die B 9 komplett gesperrt werden. Mangels geeigneter und leistungsfähiger Umleitungs- bzw. Ausweichmöglichkeiten führte dies zu Behinderungen im einsetzenden Berufsverkehr.