zurück 
31.03.2017

IG Metall fordert Tesla Grohmann Automation zu Tarifverhandlungen auf - mit Fotogalerie

Prüm (boß) Im wahrsten Sinne des Wortes „heiß her“ ging es am Freitag, 31.03.2017, bei sommerlichen Temperaturen in Prüm vor den Toren der Firma Tesla Grohmann Automation. Eine Aufforderung

zu Tarifverhandlungen mit 250 Unterschriften sollte dem eigens angereisten Technischen Leiter und Tesla-Gründungmitglied Jeffrey Brian Straubel in Form eines übergroßen Schreibens überreicht werden.
Ab 12 Uhr stand dafür eine Abordnung der Gewerkschaft IG Metall Trier und des örtlichen Betriebsrates vor dem Haupteingang des Eifeler Unternehmens. Wie von dem Betriebsratsvorsitzenden Uwe Herzig zu erfahren war, waren zur Stunde rund 400 der insgesamt rund 700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter am Standort Prüm bei der Arbeit, die dann auch mit den Führungskräften um 15 Uhr zu einer Belegschaftsversammlung in die neue Montagehalle “eingelaufen“ sind. Sie sollten von der amerikanischen Firmenspitze und von Tesla-Gründer Elon Musk per Video über die neuesten Entwicklungen informiert werden.
Infolge des großen Andranges konnte Jeffrey Straubel unerkannt in die Halle gelangen, ohne das angekündigte Aufforderungsschreiben für die Tarifverhandlungen am 25. oder 28. April in Empfang zu nehmen.
Das sollte dann während der Belegschaftsversammlung nachgeholt werden, war aus Kreisen von Gewerkschaft und Betriebsrat zu hören. Man erhoffe, so verschiedene Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gegenüber unserer Zeitung, durch einen Tarifvertrag bessere Löhne durchzusetzen und eine Arbeitsplatz- und Standortsicherung zu erreichen. Auch sei von den über 300 angekündigten neuen Mitarbeitern noch wenig zu sehen, was auch an der untertariflichen Bezahlung liegen könne.
Für die IG Metall wird Dr. Heidi Schroth von der IGM-Bezirksleitung Frankfurt die Tarifverhandlungen führen. Bereits am Donnerstagabend tagte in einem Hotel bei Prüm die 23-köpfige Tarifkommission, um das weitere Prozedere abzustimmen. Bis zum 19. April erwartet man von Tesla eine Mitteilung, ob das Unternehmen mit der IG Metall die Tarifverhandlungen aufnehmen wird.

Fotogalerie