zurück 
21.03.2017

Mitgliederversammlung der IG Metall bei Tesla Grohmann Automation hat Tarifkommission gewählt - mit Fotos

Prüm (boß) Hier kann man mit Fug und Recht sagen, der Weg ist das Ziel. Die Zeichen bei der Firma Tesla Grohmann Automation in Prüm stehen nun endgültig auf Verhandlungen für einen Tarifvertrag.

Die IG Metall-Mitgliederversammlung heute Nachmittag in der Karolingerhalle in Prüm hat einen ersten Schritt getan und eine Tarifkommission aus 23 Mitgliedern gewählt. Immerhin waren 120 Männer und Frauen dem Aufruf der IG Metall Trier gefolgt und hatten damit ihre Bereitschaft gezeigt, für eine Verbesserung von Lohn und Arbeitsbedingungen zu kämpfen. 
Die Aufgabe der Tarifkommission wird es sein, in den nächsten Wochen und Monaten eine Tarifbindung beim Anlagenbauer Tesla Grohmann Automation auszuhandeln.
Man will damit nach der Übernahme durch den amerikanischen Elektroauto-Hersteller Tesla neuen Schwung in die Bemühungen bringen. Immerhin haben sich mittlerweile von den 690 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern rund 350 zur IG Metall bekannt, um ihre Interessen auf dem Lohnsektor und bei der Standort- und Beschäftigungssicherung vertreten zu lassen. „Denn nur mit einem guten Tariflohn kann erreicht werden, dass man bei einer weiteren Expansion genügend Arbeitskräfte in die Eifel locken kann“, so Betriebsratsvorsitzender Uwe Herzig, der bereits seit 1986 dabei ist. Immerhin sind 350 zusätzliche Jobs für die Prüm geplant und eine neue Montagehalle am Werkssitz ist bereits fertiggestellt.
Herzig und weitere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter waren sich nach der Veranstaltung darüber einig, dass man das Ziel nur erreichen kann, wenn alle zusammenhalten und an einem Strang ziehen.
„Es würde einfach dem Lebenswerk des Firmengründers Klaus Grohmann gut tun“, so der erste Bevollmächtigte der IG Metall Trier, Christian Z. Schmitz, „wenn sich die Firma zu einer Tarifbindung durchringen könnte.“
„Es wäre für den Standort Prüm fatal“, warnte Gewerkschaftssekretär Patrick Georg, „wenn sich die Firma verbindlichen Rahmenbedingungen weiterhin entziehen würde. Denn Tesla-Grohmann ist inzwischen ein direkter Konkurrent der deutschen Automobilhersteller geworden, mit denen die Firma Grohmann Engineering in den letzten Jahren eng zusammengearbeitet hat.“
Über konkrete Forderungen beim Lohngefüge und evtl. geplante Arbeitskampfmaßnahmen wolle man zurzeit noch nicht sprechen, denn das müsse zunächst innerhalb der Tarifkommission noch diskutiert werden, so die beiden Gewerkschaftsfunktionäre Schmitz und Georg abschließend.

Heinz-Günter Boßmann

     
Beschnuppern vor der      Pressegespräch
Versammlung