zurück 
20.03.2017

Mutmaßliche Drogendealer auf Beschaffungsfahrt festgenommen

Wittlich / Dollendorf (red/boß) Durch Spezialeinheiten der Polizei wurden am Freitag, 17.03.2017, gegen 20:15 Uhr in Dollendorf zwei junge Männer aus dem Landkreis Vulkaneifel kontrolliert und festgenommen.

Die Männer befanden sich auf der Rückreise von einer Drogenbeschaffungsfahrt.
Gegen den 21-jährigen Fahrer des kontrollierten Pkw wird durch die Kriminalinspektion Wittlich bereits seit mehreren Monaten ermittelt, nachdem dieser aufgrund einer Zeugenaussage im Verdacht steht, aus Nordrhein-Westfalen Drogen zu beschaffen und in der Eifel zu verteilen. Als der Mann am letzten Freitag erneut eine Beschaffungsfahrt durchführte, wurde diese durch die Polizei beobachtet. Bei einer Fahrtunterbrechung erfolgte dann in Dollendorf der Zugriff.
Im Fahrzeug wurden ca. 100 Gramm Amphetamin, ca. 90 Gramm Marihuana und einige Ecstasy-Pillen aufgefunden und sichergestellt. Beide Männer wurden vorläufig festgenommen.
Der 28-jährige Beifahrer, für den offenbar ein Teil des Marihuanas bestimmt war, wurde noch im Laufe der Nacht wieder aus dem Gewahrsam entlassen.
Der 21-jährige wurde auf Antrag der Staatsanwaltschaft Trier am Samstag dem Haftrichter vorgeführt. Dieser erließ einen Haftbefehl, der gegen Auflagen außer Vollzug gesetzt wurde, weil der Mann bis zu dem jetzigen Vorfall noch nicht polizeilich in Erscheinung getreten war und ein Geständnis ablegte.
Gegen die Männer wird wegen des Besitzes und des Verdachts des Handels mit Betäubungsmitteln in nicht geringer Menge ermittelt.