zurück 
24.02.2017

Medizinischer Notfall auf der A3: Ersthelfer verhindern Schlimmeres

Köln (red) Gegen 14:30 Uhr befindet sich ein Chirurg aus dem Klinikum Merheim in seinem Auto auf der linken Spur der Autobahn zwischen Dellbrück und Mülheim im Stau. Er sieht wie das Auto vor ihm rückwärts auf ihn zurollt.

Als der Arzt das Auto rechts überholt, erkennt er, dass der Fahrer des anderen Fahrzeugs einen medizinischen Notfall erlitten hat. Er reagiert sofort, steigt aus, rennt zu dem rückwärts rollenden Auto und kann es mit der Handbremse anhalten. Auch weitere Autofahrerinnen und Autofahrer halten an. Gemeinsam ziehen sie den 59-jährigen aus seinem Auto. Auf der Autobahn beginnen die Ersthelferinnen und Ersthelfer mit den Wiederbelebungsmaßnahmen und alarmieren die Rettungskräfte. Von der nahegelegenen Feuer- und Rettungswache Mülheim werden Rettungswagen, Notarzt und ein Hilfeleistungslöschfahrzeug entsandt. Die Einsatzkräfte setzen die Wiederbelebungsmaßnahmen fort und bringen den Patienten in ein Krankenhaus.

Presse Polizei Köln