zurück 
24.02.2017

Freilaufende Pferde auf der A1 bei Rivenich

Rivenich (red/boß) Das kommt auch nicht alle Tage vor. Am heutigen Freitagvormittag sind zwei Pferde aus einer Koppel in der Gemarkung Rivenich ausgebrochen und über den Autobahnparkplatz „Rivenich“ auf die A 1

in Richtung Koblenz gelaufen. Aufmerksame und besonnene Autofahrer reagierten prompt und stoppten den Verkehr.
Eine Streife der Autobahnpolizei Schweich nahm die Verfolgung der beiden Haflinger auf und versuchte diese zu stoppen. Was auch zwei Mal zu klappen schien. Doch jedes Mal liefen die Stute und der Wallach wieder weiter. Letztendlich konnten die Tiere von einer Streifenwagenbesatzung und einem zufällig vorbeikommenden Pferdekenner im Grünbereich der Ausfahrt Salmtal an der A1 festgehalten werden. Die Pferde sind bei dem ungewohnten Ausritt unverletzt geblieben. Es kam auch zu keinerlei Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer.
Der Besitzer der Pferde meldete sich kurz darauf bei der Autobahnpolizei in Schweich.
Die Autobahn und die Ausfahrt Salmtal waren in Fahrtrichtung Koblenz für die Dauer von ca.1 Std. voll gesperrt. Es kam zu einem Rückstau von ca.3 Km.
Im Einsatz waren die Polizeiautobahnstation Schweich, Polizeiinspektion Wittlich und die Autobahnmeisterei Wittlich.