zurück 
23.02.2017

Weiberfastnacht in der Region verlief bisher weitgehend ruhig

Trier/Wittlich/Bitburg (red/boß) Die Weiberfastnachtsfete auf dem Trierer Hauptmarkt verläuft nach Auskunft der Polizei recht friedlich. „Wir mussten zwar einige betrunkene Narren ermahnen

und ein paar kleinere Rangeleien beenden,“ sagt Einsatzleiter Ralf Krämer, „insgesamt ist es aber sehr ruhig.“ Die Polizei ist heute mit einem starken Kräfteaufgebot in der Trierer Innenstadt und andernorts unterwegs.
So war es gegen 16.30 Uhr in der Trierer Jakobstraße zu einer Auseinandersetzung gekommen, bei der die Polizei einschritt. Daraufhin verhielt sich eine Frau gegenüber den Einsatzkräften so aggressiv, dass sie in Gewahrsam genommen werden musste. Ein zunächst unbeteiligter Mann störte die polizeilichen Maßnahmen vor Ort derart, dass auch er in Gewahrsam genommen wurde. Die Polizei erstattete Strafanzeigen unter anderem wegen Widerstandshandlungen. Darüber hinaus hat die Polizei bis 18 Uhr drei Personen in Gewahrsam genommen, vier Platzverweise erteilt und zwei Strafanzeigen wegen Sachbeschädigung aufgenommen.

Auch aus Wittlich meldet die polizeiliche Einsatzleitung einen sehr ruhigen Verlauf der Weiberfastnacht.

Im Bereich der Polizeiinspektion Bitburg hat der Karneval weitgehend friedlich begonnen. Bis 16.00 Uhr kam es in Bitburg lediglich zu einer Auseinandersetzung zwischen zwei jungen Männern am Bedaplatz. Ein junger Randalierer musste zudem in der Fußgängerzone zur Ordnung gerufen werden. Im Rahmen der seit 07.00 Uhr durchgeführten Jugendschutzkontrollen wurden lediglich wenige Fälle festgestellt, in denen Minderjährige auf öffentlichen Wegen oder Plätzen verbotenerweise Alkohol konsumierten. Die Erstürmung einiger Rathäuser durch fröhlich feiernde Möhnen konnte allerdings nicht verhindert werden.