zurück 
23.02.2017

6.111 Bürgerstimmen für den Erhalt des Landkreises Vulkaneifel

Daun (boß) Wenn man das Ergebnis in absoluten Zahlen bewertet, dürfte die Bürgerbefragung kein berauschender Erfolg gewesen sein. Denn nur 13% der rund 53.000 wahlberechtigten Bürger haben sich dem Appell gestellt:

"Keine Experimente: Ich bin für den Erhalt des Landkreises Vulkaneifel in seiner jetzigen Form und bin deswegen gegen kreisübergreifende Fusionen.".
6.695 Einwohner haben mitgemacht. 6.111 stimmten dafür, 584 waren dagegen.
Kritisch wurde die Abstimmungsart in der Formulierung und die Bürgerbefragung allgemein in der Verbandsgemeinde Obere Kyll gesehen. Denn hier wollen nach jahrelangen Verhandlungen elf Gemeinden kreisübergreifend mit der VG Prüm zusammengehen. Inwieweit das Abstimmungsergebnis noch die Entscheidungsträger in Mainz beeinflussen wird, bleibt abzuwarten. Immerhin stehen noch so dicke Brocken wie die angekündigte Verfassungsklage und die Kreisreform auf der Agenda.