zurück 
21.02.2017

Neuer Spielplatz für die Flüchtlingsunterkunft in Bitburg

Bitburg (boß) Nun kann auf dem Außengelände der Flüchtlingsunterkunft auf dem Flugplatz Bitburg bald gerutscht, geschaukelt, geklettert und an einer Zählspieltafel gerechnet werden. Der "Stein des Anstoßes"

war die Mitteilung einer Bürgerin an Landrat Dr. Joachim Streit vom Sommer letzten Jahres gewesen, dass hier ein Kind mit einer Schüppe im Gras buddeln musste. Das war für die Mitteilerin zu wenig und sie forderte Großspielgeräte.
Gesagt getan, auf Anregung der Kreissparkasse Bitburg-Prüm überbrachte nun die Kultur- und Sozialstiftung der Provinzial Rheinland einen Scheck von 6.000 Euro für Spiel, Spaß und pädagogische Früherziehung für Kinder zwischen 6 und 12 Jahren.
In Spitzenzeiten waren in Bitburg 1.800 Flüchtlinge untergebracht, und jetzt nur noch 108 in der AfA Außenstelle; allerdings 48% unter 16 Jahren. Erst in Zelten, dann in Notfall-Hallen und schließlich in einer Wohnanlage auf dem Flugplatz, fasste DRK-Kreisgeschäftsführer Rainer Hoffmann die Situation zusammen. Die meisten kommen aus Mazedonien und Serbien. Hoffmann: „Wir sind froh, denn wir mussten bezüglich des Spielplatzes was machen.“
Und KSK-Vorstand Ingolf Bermes ergänzte: „Wir wollten was für Kinder tun, die noch kein endgültiges Zuhause gefunden haben.“
Landrat Joachim Streit betonte: „Wir hatten trotz aller Schwierigkeiten mit Hilfe des DRK und vieler Ehrenamtlicher die Sache im Eifelkreis immer im Griff.“


AfA in Bitburg bald mit Spielplatz

mehr siehe Rubrik Kultur