zurück 
21.02.2017

Aus dem Wachbuch der Polizei Koblenz - Von Autoknackern, fliegenden Hähnchen, Einbrechern und einer Messerstecherei

Koblenz (red/boß) Gleich mehrere Autoaufbrüche mit einem Gesamtschaden von rund 25.000 Euro beschäftigen derzeit die Koblenzer Polizei. Die Vorgehensweise war immer gleich: Der oder die Täter kamen

in der Nacht zum Montag, 20. Februar 2017, schlugen eine Dreieckscheibe der vier geparkten BMW verschiedener Serien ein und nahmen größtenteils Navigationsgeräte und Instrumentenblöcke der Fahrzeuge mit. So wurde die komplette Tachokombination eines weißen 5-er BMW in der Andernacher Straße gestohlen. In der Januarius-Zick-Straße waren die Täter ebenfalls aktiv. Die Elektronikkomponente eines geparkten schwarzen BMW X3 wurde hier entwendet. Ebenfalls durch das eingeschlagene Dreiecksfenster gelangten die Diebe in den Innenraum eines weißen 2-er BMW in der Hoevelstraße und bauten das Navi aus. Auch Multimediainstrumente nebst Navigation wurden aus einem gewaltsam geöffneten weiteren schwarzen 5-er BMW in der Mainzer Straße ausgebaut und mitgenommen.
Derzeit liegen keine Täterhinweise vor. Daher bittet die Polizei um Hinweise unter der Telefonnummer 0261/103.0 oder per Mail an kdkoblenz@polizei.rlp.de
 
Ich habe das Hähnchen nicht bezahlt, weil mein Mann mich hetzte. Dies war die Aussage einer Koblenzerin, gegen die die Polizei derzeit wegen Ladendiebstahl ermittelt. Die Warensicherungsanlage eines Lebensmittelgeschäfts in der Koblenzer Görgenstraße schlug am gestrigen frühen Abend, 20. Februar 2017, Alarm, als eine Frau mit einem Hähnchen unterm Arm die Kasse passierte. Danach flüchtet sie zu Fuß. Eine Angestellte verfolgte die Frau, woraufhin diese das Geflügel fallen ließ, in ein Auto stieg und davonfuhr. Da sich die aufmerksame Zeugin Farbe und Kennzeichen des Pkw merkte und die Polizei alarmierte, kamen die Beamten der Ladendiebin schnell auf die Spur. Sie wurde befragt, gab die Tat zu und erklärte den Beamten, dass sie das Hähnchen aus Versehen gestohlen habe. Ihr Ehemann hätte sie an diesem Abend ständig gehetzt und angerufen, damit sie sich beeile, um nach Hause zu kommen. Was an diesem Abend nun auf dem Essenstisch der beiden landete bleibt offen – ein Hähnchen war es jedenfalls nicht.
 
Durch ein gekipptes Fenster eingebrochen. Zwischen 16.20 Uhr und 21.00 Uhr gelangten Unbekannte am Montag, 20.2.2017,  in ein Haus in der Koblenzer Steinstraße und nahmen Bargeld, Schmuck und Tablets mit. Der oder die Täter gelangten durch ein gekipptes Fenster, das sie gewaltsam öffneten, ins Haus. Hier durchsuchten sie Kommoden, Schränke und Schubladen der Schlafzimmer und wurden fündig.
Mit ihrer Beute flüchteten sie unerkannt. Die Kriminalpolizei Koblenz hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet Zeugen, die den Vorfall beobachteten oder sonstige Hinweise zum Einbruch geben können, sich unter der Telefonnummer 0261/103-0 oder per Mail an kdkoblenz@polizei.rlp.de zu melden.
 
Über die Rettungsleitstelle wurde der Polizei am Montagabend, 20. Februar 2017, ein verletzter junger Mann gemeldet. Gegen 22.00 Uhr alarmierte die Mutter des 26-jährigen Koblenzers den Rettungsdienst, als sie bemerkte, dass ihr kurz zuvor nach Hause gekommener Sohn im Bereich des Oberkörpers blutete. Während der Erstversorgung durch die Sanitäter wurde festgestellt, dass der junge Mann Stichverletzungen am Bauch, Oberarm und unter den Achseln hatte. Auf Befragung der Polizei gab er an, dass er kurz zuvor auf dem Spielplatz in der Göbensiedlung gewesen sei und dort mehrere Bier getrunken habe. Weitere Angaben zum Vorfall, wer ihm wann die Verletzungen zuführte, wollte der Koblenzer nicht machen.
Die Polizei ermittelt wegen gefährlicher Körperverletzung gegen eine unbekannte Person und fragt:
- Wer kann Angaben machen wo sich der später verletzte junge Mann, der gestern Abend mit einer schwarz-grauen Jacke, einer grauen Jogginghose und schwarz-weißen Sportschuhen bekleidet war, zwischen 21.45 Uhr und 22.00 Uhr aufhielt?
- Wer hat Personen auf oder in der Nähe des Spielplatzes in der Göbensiedlung beobachtet?
- Wer hat zur oben genannten Zeit Schreie oder sonstige Geräusche im Bereich der Göbensiedlung gehört?
- Wer kann weitere Angaben zum Vorfall machen?
Hinweise bitte an die PI Koblenz 1 unter der Telefonnummer 0261/103-0 oder per Mail an pikoblenz1@polizei.rlp.de