zurück 
08.02.2017

Eifelsteig für weitere drei Jahre als Premium-Wanderweg zertifiziert

Daun (red/boß) Der Wanderweg Eifelsteig ist für weitere drei Jahre als Premiumweg zertifiziert worden. Im Dauner Forum überreichte Klaus Erber als Vorsitzender des Deutschen Wanderinstituts jetzt die Ukunde

an die Hauptvorsitzende des Eifelvereins, Mathilde Weinandy, und den Landrat des Vulkaneifelkreises, Heinz-Peter Thiel.
Als einer der wenigen Streckenwanderwege in Deutschland bekam der Eifelsteig dieses Qualitäts-Zertifikat zum dritten Mal zugesprochen. Bei der Übergabe der Urkunde bezeichnete Klaus Erber den Eifelsteig als „Leuchtturm für die Region“. Gegenüber der zweiten Zertifizierung  vor drei Jahren seien die Erlebnispunkte von 51 auf 56 gesteigert worden. Mindestanforderung für Streckenwanderwege sind 35 Punkte.
Wolfgang Reh Von der Eifel Tourismus GmbH (ET) erinnerte an den September 2015, als Wanderer im Rahmen einer bundesweiten Publikumswahl der Fachzeitschrift „Wandermagazin“ den Eifelsteig als Deutschlands schönsten Wanderweg „geadelt“ hatten.
Diesem Ritterschlag sei 2016, so der Landrat des Vulkaneifelkreises Heinz-Peter Thiel, das buchungsstärkste Jahr seit der Eröffnung des Eifelsteiges gefolgt. Die Eifel Tourismus GmbH habe in diesem Jahr einen Umsatz von rund 620.000 Euro verbuchen können. Das seien 25 Prozent mehr als im Vorjahr 2015 gewesen. Thiel: „Ein Ergebnis, von dem letztlich die Gastbetriebe entlang des Eifelsteiges profitiert haben“.
Die Geschäftsstelle der Eifel Tourismus GmbH, so deren Geschäftsführer Klaus Schäfer, arbeite als Dienstleister für die Partner und verfüge dafür über ein gesondertes Werbebudget von knapp 70.000 Euro.
Dieses Geld werde von den Kommunen und den Gastbetrieben entlang des Premium-Wanderweges aufgebracht. Das sei von Kommunen und Betrieben gut angelegtes Geld, denn die ET erziele am Eifelsteig mit einem Euro Marketingmittel einen Umsatz von zehn Euro. 
Landrat Heinz-Peter Thiel: „Der Eifelsteig ist zu Recht Mitglied im Verein der besten deutschen Fernwanderwegen, den „Top Trails of Germany“. Das sei auch ein Verdienst der Ehrenamtler vom Eifelverein.
Das bestätigte auch die Vorsitzende des Eifelverein, Mathilde Weinandy: In Nordrhein Westfalen und Rheinland-Pfalz habe der Eifelverein 26.000 Mitglieder. Der Eifelverein sei gegründet worden, um die Eifel wirtschaftlich voranzubringen. Heute sei der Eifelsteig ein bedeutender Wirtschaftsfaktor für die Region. Der hohe Zuspruch der Wanderer sei auch dem eingespielten Wegemanagement zu verdanken, für das der Eifelverein die Verantwortung trage. Die Qualität der Wanderwege werde von vielen ehrenamtlichen Wegepaten aufrechterhalten, von denen allein 26 auf der 313 Kilometer langen Strecke des Eifelsteiges rund 1000 Stunden im Jahr im Einsatz seien und dabei großartige Arbeit leisteten.
Manfred Rippinger, Geschäftsführer des Eifelvereins, stellte die Aktion „Miteinander in der Eifel wandern“ vor, die ein weiterer Schritt in der Zusammenarbeit zwischen Tourismus und Eifelverein sei. Wie Rippinger mitteilte, registriere der Eifelverein insgesamt jährlich 8000 Wanderungen, die von 1000 Wanderführern begleitet werden. 120 davon seien zertifizierte Wanderführer.
 
Weitere Informationen zum Eifelsteig und der Ferienregion Eifel: Eifel Tourismus GmbH, Kalvarienbergstraße 1, 54595 Prüm, Tel.: +49 6551 96560, Fax.: +49 6551 9656 96, E-Mail: info@eifel.info und unter www.eifel.info im Internet.

Info zum Foto (v.l.): Landrat Heinz-Peter Thiel, Eifelverein-Hauptvorsitzende Mathilde Weinandy, Klaus Erber, Vorsitzender Deutsches Wanderinstitut, ET-Geschäftsführer Klaus Schäfer, Wegemanager Matthias Irle, Eifelverein-Geschäftsführer Manfred Rippinger und Eifelsteig-Projektmanager Wolfgang Reh.

Quelle ET - Presse


Der Eifelsteig bei Nohn