zurück 
28.04.2017

50 Jahre GLS - Die Prümer Jubiläums-Grenzlandschau 2017 öffnet vom 28. April bis 2. Mai ihre Pforten

Prüm (boß) 50 Jahre Prümer Grenzlandschau heißt es vom 28. April bis 2. Mai 2017. Der Anfang der Internationalen Handelsmesse im Eifel-Ardennen-Raum geht auf das Jahr 1967 zurück, als ums Bischöfliche Konvikt und Kolpinghaus

vom 20. bis 24. September eine erste Gewerbe-, Industrie- und Landwirtschaftsschau GIL im kleineren Rahmen stattfand. Die Idee war ein Jahr zuvor bei den Feierlichkeiten zur Erinnerung an die Verleihung des Marktrechtes vor 950 Jahren durch Kaiser Heinrich II. im Jahr 1016 geboren worden. Die 2. GLS war dann 1969 auf dem Teichplatz/Sportplatz unter der Schirmherrschaft des damaligen Ministerpräsidenten Dr. Helmut Kohl.
Zwischenzeitlich gab es langjährige Fusionen mit der ostbelgischen COMISA und der Eifel-Ardennen-Schau.
„In diesem Jahr waren wir ausgesprochen früh dran mit den Anmeldungen“, so Stadtbürgermeisterin Mathilde Weinandy und Ausstellungsleiter Georg Sternitzke kürzlich in einem Pressegespräch. „Es haben sich über 180 Aussteller angemeldet, darunter vier aus Luxemburg und vier aus Ostbelgien. Im Ausstellungsgelände stehen wieder drei Zelte und die Markthalle zur Verfügung.
In den Mittelpunkt sind wieder die Sonderthemen Aus- und Weiterbildung, Gesundheit und die Energieversorgung gestellt worden. Auch ein attraktives Unterhaltungs- und Rahmenprogramm (siehe unten) in der Markthalle konnte wieder bei freiem Eintritt zusammengestellt werden.
Die offizielle Eröffnung ist am 28. April um 11 Uhr mit der Talk-Show zur "Zukunft des Prümer Landes". Hier werden attraktive Gesprächspartner für lebhafte Diskussionen sorgen.
Die Schirmherrschaft wird in diesem Jahr die Volksbank Eifel übernehmen.

Fotos siehe www.pruem-aktuell.de
mehr Infos www.gls-pruem.de

Zum Vergrößern bitte anklicken