zurück 
14.12.2016

Vorsicht Satire - Erdmännchen Ürwin und Diddes in Sachen "Landeshaushalt" unterwegs - mit Haushaltplan

Ürwin: "Mensch, Diddes, hast du heute die Haushaltsdebatte des rheinland-pfälzischen Landtags im Fernsehen verfolgt?"
Diddes: "Ja, ich habe jetzt noch die Hände weh vom Klatschen, denn ich habe allen Parteien applaudiert."

Ürwin: "Da hast du sicherlich bemerkt, Diddes, was die Ampel alles für Bildung und Lehrer, die innere Sicherheit und die Polizei machen wird."
Diddes: "Ja, Ürwin, da können wir in den Jahren 2017 und 2018 so richtig zuschlagen."

Der rheinland-pfälzische Etat-Entwurf 2017 - 2018

2017 2018
Ausgaben 16,8 Mrd. Euro 17,1 Mrd. Euro
Einnahmen 16,4 Mrd. Euro 17,0 Mrd. Euro
Neue Schulden 291 Mio Euro 54 Mio Euro
Strukt. Defizit 359 Mio Euro 198 Mio Euro
Investitionen 1,4 Mrd. Euro 1,4 Mrd. Euro
Schulen 2,1 Mrd. Euro 2,1 Mrd. Euro
Polizei 656 Mio Euro 662 Mio Euro

Ohne Gewähr - Quelle SWR-Text