zurück 
08.11.2016

Der amerikanische Elektro-Autohersteller Tesla übernimmt Grohmann Engineering in Prüm

Prüm/Silicon Valley (boß) Es schlug ein wie eine Bombe: Der Elektro-Auto-Hersteller Tesla aus dem amerikanischen Bundesstaat Kalifornien will sich auch auf dem deutschen Markt ausbreiten

und übernimmt den Maschinenbauer Grohmann Engineering in Prüm.
Grohmann hat zurzeit um die 700 Mitarbeiter und soll personell weiter aufgestockt werden. Eine neue Fertigungshalle im Gewerbegebiet Dausfelder Höhe ist bereits im Bau.
Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.
Grohmann ist bekanntlich auf Anlagen für automatisierte Produktion spezialisiert. Das passt zu Tesla, wo man bei der Herstellung eines preisgünstigen Elektro-Autos ganz auf Robotertechnik setzen will. Der Unternehmensgründer Klaus Grohmann soll auch nach der Übernahme im Betrieb bleiben.
Der neue Firmennamen wird Tesla Grohmann Automation lauten.

Hintergrund:
Wie uns Leserinnen und Leser aus USA mitteilten, war der Wirtschaftsdeal Tesla USA / Grohmann Engineering Prüm dort in den führenden Presseorganen überall vertreten.
Tesla gehört zu den wachstumsstärksten Autoherstellern in Amerika.