zurück 
13.03.2016

Rheinland-Pfalz hat gewählt - SPD hat Landtagswahl klar gewonnen - mit Fotogalerie und Kommentar

Über 3,1 Millionen Bürger waren zur Landtagswahl aufgerufen. Die Wahlbeteiligung lag bei 70,4 %.
Es läuft wohl bei der Regierungsbildung alles auf eine rot-grün-gelbe Ampel hinaus, im "Notfall" könnte es auch eine große Koalition geben.
Es gab erdrutschartige Verluste von über 10% für die Grünen und unvorhersehbare Einbußen für die CDU, die vor einigen Monaten bei Umfragen noch bei 42% lag.

INPUT

Trotz Vorschusslorbeeren aus Berlin, guter Umfrageergebnisse im Vorfeld und vieler politischer Skandale der SPD in den letzten Jahren hat die CDU-Spitzenkandidatin Julia Klöckner zum zweiten Mal die Landtagswahl verloren. Ein Wahlplakat als "selbsternannte" Ministerpräsidentin, ihre Flüchtlingspolitik und ihr teils selbstherrliches Auftreten hatten in dem personell zugespitzten Wahlkampf ihre Sympathiewerte sinken lassen. 
Vielen war klar: Man soll das Fell des Bären nicht verteilen, bevor er erlegt ist... Und die Flüchtlingspolitik wird in der Welt, in Europa und Deutschland entschieden, und nicht in einer Landes-Opposionspartei.
Die Hoffnung der CDU liegt nun in einer großen Koalition unter Malu Dreyer, die seit ihrem Amtsantritt vor drei Jahren politisch und taktisch geschickt agiert hat.
Wie die neue Regierung zukünftig aussehen wird und wie sich die CDU von dieser Wahlniederlage erholt, bleibt abzuwarten.

Heinz-Günter Boßmann

Fotogalerie aus der Landeshauptstadt wird aufgebaut

FDP-Wahlparty

     

      

      
Spitzenkandidat Volker Wissing im input-Interview: "Mit dem
Wiedereinzug ist erneut eine liberale Kraft im Landtag. Die FDP ist
offen für Gespräche. Wir werden aber unsere Überzeugung keinen
Ämtern opfern."

Niedergeschlagene Stimmung bei der CDU im Schloss

      

Die ersten Ü-Wagen und Kameras rücken in Position