zurück 
18.08.2023

Auf Leserwunsch aktualisiert - INPUT-Talk: Sechs fiktive Fragen an Albert Einstein - mit Fotogalerie und Leserzuschrift

De Haan/B. (boß) Der am 14.3.1879 in Ulm geborene Physiker und Nobelpreisträger Albert Einstein lebte unter anderem auf der Flucht vor den Nationalsozialisten in dem belgischen Seebad De Haan. Hier wohnte er

mit seiner Frau vom 29.3. bis 9.9.1933 in der Villa Savoyarde.
Viele Spuren seines Wirkens wurden in dem Touristenort De Haan bis zum heutigen Tage  festgehalten.

Fotogalerie auf den Spuren Einsteins

        
Villa Savoyarde            Eingang                      Freisitz                      

         
Schautafel                   Capuccino-Treff            Denkmal

Einstein gab input aktuell ein fiktives Interview.

input aktuell: Wie erklären Sie dem Laien Ihre Relativitätstheorie?
Albert Einstein: Wenn man zwei Stunden lang mit einem Mädchen zusammensitzt, meint man, es wäre eine Minute. Sitzt man jedoch eine Minute auf einem heißen Ofen, meint man, es wären zwei Stunden. Das ist Relativität.

input aktuell: Was halten Sie als Genie von der menschlichen Intelligenz im Allgemeinen?
A.E.: Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

input aktuell: Wie bewerten Sie den sogenannten gesunden Menschenverstand?
A.E.: Der gesunde Menschenverstand ist nur eine Anhäufung von Vorurteilen, die man bis zum 18. Lebensjahr erworben hat.

input akutell: Was bedeutet Geld für Sie?
A.E.: Die besten Dinge im Leben sind nicht die, die man für Geld bekommt.

input aktuell: Was ist das Schönste, was Menschen erleben können?
A.E.: Das Schönste, was wir erleben können, ist das Geheimnisvolle.

input aktuell: Welcher Beruf wäre auch für Sie infrage gekommen?
A.E.: Wenn ich die Folgen geahnt hätte, wäre ich Uhrmacher geworden.

Das Interview führte Heinz-Günter Boßmann

Leserzuschrift: Wer von den beiden ist denn Albert Einstein? - Gutes Interview!