zurück 
05.11.2016

Archivbericht 27.7.2015: 50 Jahre DJK Auw: Uwe Seeler-Traditionself schlägt Eifel-Allstars mit 4:1 - mit Fotogalerie


      
Uwe-Seeler-Traditionself...                             mit den Eifel Allstars                               

Auw b. Prüm (boß) Am Samstag war Großkampftag in Auw, der bei kühlem, regnerischem und stürmischem Wetter mit schätzungsweise 500 Besuchern mehr Resonanz verdient hätte. Denn immerhin war Uwe Seeler persönlich

aus Hamburg angereist und mit seiner Traditionself zu Gast beim 50-jährigen Vereinsjubiläum der DJK Auw in der Schneifel. Sein Team war mit vielen Nationalspielern und Weltmeistern gespickt.
Im Endeffekt setzte sich dann auch die Routine und Erfahrung durch und die Uwe-Seeler-Traditionself siegte 4:1 (Halbzeit 2:0) gegen die Eifel Allstars aus den verschiedensten Vereinen der Westeifel.
Torschützen waren bei der Traditionself 1:0 (29.) Dariusz Wosz - VFL Bochum/Herta BSC, 2:0 (31.) Marco Reich - 1. FC Kaiserslautern/ 1. FC Köln, 3:0 (47.) Andrzej Rudy und 4:0 (73.) David Ondonko - Borussia Dortmund/Alemannia Aachen.
Der viel umjubelte Ehrentreffer bei den Allstars gelang Jochen Tautges in der 87. Minute.  
Auffälligste Spieler der Traditionself waren die Weltmeister von 1990 Guido Buchwald in der Abwehr und Frank Mill im Sturm, sowie David Odonkor.
Ohne die Leistung der Spieler zu schmälern leistete der 79-jährige Uwe Seeler mit unzähligen Fototerminen und Autogrammbitten im wahrsten Sinne des Wortes Schwerstarbeit. Seine Volksnähe wurde bewundert und er hat offensichtlich von seiner Popularität noch nichts eingebüßt. Er war immerhin Deutscher Meister 1960 mit dem HSV, Vizeweltmeister 1966 in England und WM-Dritter 1970, er schoss in 72 Länderspielen 43 Tore und in 239 Bundesligaspielen für den HSV 137 Tore. Seeler ist Ehrenspielführer der deutschen Nationalmannschaft.
Schirmherr der Veranstaltung war der ehemalige FIFA-Schiedsrichter Herbert Fandel aus dem Eifelstädtchen Kyllburg, der seine Karriere unter anderem auch in Auw begonnen hatte.



Foto Joachim Schröder: Uwe und Heinz-Günter vertieft im Gespräch

Fotogalerie live aus Auw von Heinz-Günter Boßmann: 

             

             

             

             

             

             

             

             

            
                                                            

Vorbericht:

Auw b. Prüm (red/boß) Einer der beliebtesten deutschen Nationalspieler kommt in die Eifel. Anlässlich des 50-jährigen Vereinsjubiläums der DJK Auw gibt sich Uwe Seeler (79) höchstpersönlich die Ehre.

Der frühere deutsche National-Mittelstürmer und HSVler tritt als Delegationsleiter auf, wenn die nach ihm benannte Traditionself am 25. Juli die 600-Seelen-Gemeinde an der belgischen und nordrhein-westfälischen Grenze besucht, um gegen eine Eifel-Auswahl um 17 Uhr anzutreten.
Auch hier führt Seeler eine mit hochkarätigen Spielern bestückte Mannschaft an: Klaus Fischer, Frank Mill, Dariusz Wosz, Guido Buchwald, David Odonkor, Thomasz Zdebel, Matthias Herget, Christian Schreier, Marco Reich und Uwe Bein, um nur einige zu nennen. Somit kommen insgesamt drei Weltmeister, sechs deutsche und ein polnischer Nationalspieler in die Eifel.
In der Schneifelgemeinde laufen die Vorbereitungen für das Event des Jahres auf Hochtouren. Für das Spiel wird unter anderem eine mobile Tribüne sowie ein Zelt für VIP-Gäste errichtet. Über so viel Engagement freut sich noch ein anderer: Herbert Fandel aus Kyllburg, der ganz zu Beginn seiner großen Schiedsrichter-Karriere des Öfteren auch in Auw gepfiffen hat, konnte von den Verantwortlichen als prominenter Schirmherr gewonnen werden. Seeler charakterisiert er als jemanden, der für Fairness und Anständigkeit steht und damit ein Vorbild für alle Sportler darstellt.

Hintergrund:
Bereits seit 1974 existiert die bekannteste und erfolgreichste Traditionself des deutschen Fußballs. Rund um den Namensgeber und Ehrenspielführer der Nationalmannschaft spielten in den Reihen fast alle Stars des deutschen Fußballs. So bekannte Namen wie Franz Beckenbauer, Wolfgang Overath, Sepp Maier, Paul Breitner, Uli Hoeneß, Gerd Müller, Karl-Heinz Rummenigge, Klaus Allofs reihten sich in der Vergangenheit in die Mannschaft ein. Von etwa 700 Spielen in 40 Jahren hat die Mannschaft erst 18 verloren. Highlights waren die Teilnahme an mehreren Oldie-Weltmeisterschaften für Deutschland sowie ein Benefizspiel vor 95.000 Zuschauern in Mexiko-City.