zurück 
21.04.2015

Zeitreise durch 420 Millionen Jahre Erdgeschichte im neuen Dinosaurierpark Teufelsschlucht - mit Fotogalerie

Ernzen/Verbandsgemeinde Südeifel (boß) Die Eifel ist seit Ostern um eine touristische Attraktion reicher geworden. Im Naturparkzentrum Teufelsschlucht in der Südeifelgemeinde Ernzen entstand in akribischer Kleinarbeit ein Dinosaurierpark.

Hier können über 100 lebensgroßen Rekonstruktionen von prähistorischen Tieren bis hin zu den ersten Menschen bestaunt werden.
Auf einem 1,5 Kilometer langen hügeligen Rundweg erlebt man eine Zeitreise durch 420 Millionen Jahre Erdgeschichte. Mittendrin – lebensecht und naturgetreu in die Landschaft eingefügt – die Dinosaurier. Man begegnet auch den immer wieder in der Stresswissenschaft erwähnten Urzeitmenschen und Säbelzahntigern, und sogar einem lebendigen „Steinzeitmann“. Dieser erklärt anschaulich die Herstellung von Pfeilspitzen aus Feuerstein, das Feuermachen, die Jagd oder die Sensenherstellung.
Die Dinosaurier beherrschten 170 Millionen Jahre die Erde, und ihre Überreste wurden auch im Sandstein der Teufelsschlucht gefunden. Zur Eröffnung des Parks wurde auch eine neue Rekonstruktion des „Eifelosaurus“ vorgestellt, dessen Fossil in der Nähe von Hillesheim gefunden wurde.
Vor 65 Millionen Jahren starben dann die Tiere aus.
Der Park ist vom 4. April bis 1. November 2015 täglich zwischen 9 und 18 Uhr geöffnet. 

Seit Ostern bis zum 20. April haben mittlerweile bereits 13.000 Gäste den Park besucht. Somit wurden alle Erwartungen übertroffen.

Dinosaurierpark Teufelsschlucht
Ferschweiler Straße 50
54668 Ernzen
Infohotline: 06525- 933 93 44

E-Mail: info@dinopark-teufelsschlucht.de
www.dinopark-teufelsschlucht.de

Fotogalerie

von Heinz-Günter Boßmann